FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Fragen, die uns oft gestellt werden. Wenn Du eine Frage hast und hier keine Antwort findest, dann kannst Du uns gerne eine schicken.

Bestellung und Versand

Wie bestelle ich eine Hose?

Das ist ganz einfach: Wähle eines unserer Jeans-, Chino- oder Shortsdesigns aus. Vermiss dann gemäss der Anleitung deinen Unterkörper an sechs (Männer) bzw. acht (Damen) Stellen und gib die Maße ein. Anschließend kannst du die Bestellung abschließen und mittels unseren verschiedenen Bezahlmethoden bezahlen.

Wie lange dauert die Herstellung der Hosen?

Unsere Jeans werden sorgfältig von Hand geschneidert, und vor dem Versand gewaschen und auf die Qualität überprüft. Du wirst über die jeweiligen Produktionsschritte per E-Mail informiert. Je nach Nachfrage kann sich die Lieferzeit verzögern, die aktuelle Lieferzeit siehst du auf der jeweiligen Produktseite.

Was kostet der Versand und in welche Länder liefert Selfnation?

Selfnation liefert kostenlos nach Deutschland, in die Schweiz, nach Österreich und Liechtenstein, nach Frankreich, in die Niederlande, nach Belgien, England, Luxemburg, Norwegen, Dänemark und Schweden. Falls du die Hose in ein anderes Land geliefert haben möchtest, nimmst du am besten mit Lena Kontakt auf.

Können Stoffmuster bestellt werden?

Ja, du kannst bis zu vier Stoffmuster kostenlos bestellen: Zu den Stoffmustern.

Vermessen

Wie muss ich beim Messen vorgehen?

Das Messen deiner Körpermaße ist ganz einfach.Sobald du dein Design ausgewählt hast, kommst du zur Maßeingabe. Hier folgst du einfach der Anleitung für Frauen oder Männer. Bei jedem der Maße siehst du im Video, wie das Maß korrekt genommen wird. Gib genau die Maße ein, die du gemessen hast - unsere Schneiderei kümmert sich dann darum, dass deine Hosen perfekt sitzen. Hast du noch kein Maßband? Bestelle hier eins.

Zufriedenheitsgarantie

Was ist, wenn mir meine Hosen nicht passen?

Dies passiert sehr selten, da wir genau nach deinen Maßen fertigen. Sollte es trotzdem mal vorkommen, kannst du innert 14 Tagen nach Erhalt der Hosen per E-Mail oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen.
Beschreibe uns in ein paar Sätzen das Passformproblem und schicke uns, wenn möglich, Fotos deiner angezogenen Hose. Wichtig ist, vorab mit uns Kontakt aufzunehmen. Je nach Fall können wir dir folgende Alternativen anbieten:

  • Bei kleinen Anpassungen von bis zu CHF 40 (EUR 35 / GBP 35) kannst du bei einer Schneiderei deines Vertrauens vorbeigehen und deine SELFNATION Hose auf unsere Kosten anpassen lassen. Schicke Lena nachher die Quittung mit einem Vermerk, dass es sich um eine SELFNATION Hose handelt. Damit wir dir den Änderungsbetrag so schnell wie möglich rückerstatten können, benötigen wir zudem deine Kontoangaben. Um sicherzustellen, dass deine nächsten Hosen von Beginn an perfekt passen, bitten wir dich bei der Schneiderei nach den genauen Anpassungen zu fragen.
  • Bei größeren Anpassungen besteht nach Absprache mit Lena die Möglichkeit einer kostenlosen Neuproduktion deiner SELFNATION Hose.
  • Die dritte Variante ist die Erstattung des vollen Kaufpreises. Schicke uns dazu deine erhaltene Hose zurück. Bitte nimm auch hier innerhalb von 14 Tagen zuerst mit Lena Kontakt auf, sie hilft dir gerne weiter.

Produktion

Wo werden meine Hosen produziert?

Deine Selfnation Hosen werden nach traditioneller Schneiderkunst sorgfältig in unseren Manufakturen in Deutschland und in der Schweiz von erfahrenen Schneidern hergestellt.

Informationen zu den verwendeten Materialien findest du unter Herstellung.

Sind die Hosen vegan?

Unsere Chinos und Shorts sind vegan. Bei den Jeans sind bis auf die Ledertags auch alle Materialien vegan. Wünschst du dir eine SELFNATION Jeans ohne Ledertag, dann kannst du dies gerne direkt nach deiner Jeans-Bestellung per Email an [email protected] mitteilen.

Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst per Vorauskasse, mit einer Kreditkarte (Mastercard, Visa), der Postcard, PayPal, oder per SOFORT-Überweisung bezahlen. Die Kreditkartenzahlung erfolgen über die sichere Seite der PostFinance, PostFinance ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post und die Nummer 1 im schweizerischen Zahlungsverkehr und im E-Finance. Deine Kreditkartendaten werden dabei verschlüsselt übertragen und werden ausschließlich auf den sicheren Servern der PostFinance gespeichert.

Pflege

Wie soll ich meine Hosen pflegen?

Auf der Pflegeetikette deiner Hose steht, wie du sie waschen kannst. Folge einfach diesen Anweisungen, damit du lange Freude an deiner individuellen Hose hast!

Weitere Pflegetipps findest du in unserem Blog.

Sicherheit

Gebt Ihr meine Maße und persönlichen Daten an Dritte weiter?

Wir geben deine Maße und Daten zu keinem Zeitpunkt an Dritte weiter. Das ist für uns selbstverständlich!